Freitag, 24. April 2015

Die Auslese / The Testing - Joelle Charbonneau



deutsch: Die Auslese: Nur die Besten überleben
Autor: Joelle Charbonneau
Verlag: Penhaligon Verlag
416 Seiten

englisch: The Testing
Verlag:HMH Books for Young Readers
352 Seiten



Inhalt deutsch:
Cia Vale ist stolz, eine der wenigen Kandidatinnen für die alljährliche »Auslese« zu sein, bei der die zukünftigen Führer des Commonwealth ermittelt werden. Doch am Vorabend ihrer Abreise bekommt sie von ihrem Vater einen beunruhigenden Rat: Vertraue niemandem! Gilt diese Warnung auch für ihren Kindheitsfreund Tomas, der verspricht, Cia immer beizustehen? Tomas, der mit jedem weiteren Todesopfer, das die gnadenlose Auslese fordert, mehr um sie besorgt zu sein scheint? Wenn Cia überleben will, muss sie sich entscheiden: für ein Leben ohne Vertrauen oder für eine Liebe, die sie das Leben kosten kann …

Inhalt englisch:
It’s graduation day for sixteen-year-old Malencia Vale, and the entire Five Lakes Colony (the former Great Lakes) is celebrating. All Cia can think about—hope for—is whether she’ll be chosen for The Testing, a United Commonwealth program that selects the best and brightest new graduates to become possible leaders of the slowly revitalizing post-war civilization. When Cia is chosen, her father finally tells her about his own nightmarish half-memories of The Testing. Armed with his dire warnings (”Cia, trust no one”), she bravely heads off to Tosu City, far away from friends and family, perhaps forever. Danger, romance—and sheer terror—await.

:)
Ich habe das Buch auf Englisch gelesen. Und das ging super. Ich hab etwas gebraucht um rein zukommen,aber dann bin ich mit der Sprache super zurecht gekommen. 
Es geht um Cia, die an der Auslese teilnehmen darf. Darauf hat sie ihr ganzes Leben hin gearbeitet...als es so weit ist muss sie aber feststellen das es nicht so toll ist wie erwartet. Ihr Vater hat sie schon gewarnt, sie solle niemanden vertrauen um zu überleben...
Ich habe mir vorher keine Rezensionen dazu angesehen und wusste nicht wirklich was mich erwartet, was auch gut war! Das Buch wird mit Tribute von Panem und Die Bestimmung verglichen, und ich muss sage das es tatsächlich Ähnlichkeiten gibt. 
Es gibt Kolonien, Cia ist aus einer ärmlicheren... die große Stadt,das Zentrum,Tosu City... höhergestellte Leute die nicht das zu seien schein als was sie sich ausgeben...und Tod.
Trotz dieser Ähnlichkeiten hab ich es gerne gelesen und wollte wissen wie es weiter geht. Es ist auf jeden Fall ein gutes Buch und ich freue mich schon auf die nächsten beiden dazu :)



1 Kommentar:

  1. Hey du,
    ja du hast Recht, es klingt wirklich sehr nach "Die Bestimmung".. eigentlich fast nur.
    Aber naja, die Story an sich ist ja auch ganz cool und es kommt auch immer drauf an, wie die Personen sind und allgemein wie das umgesetzt wurde. :)

    AntwortenLöschen