Freitag, 27. Mai 2016

[Rezension] Percy Jackson - Diebe im Olymp 01 (Rick Riordan)

http://www.amazon.de/gp/product/3785740050/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=3785740050&linkCode=as2&tag=nasetrau-21

Percy Jackson: Diebe im Olymp
Autor: Rick Riordan
Gelesen: Marius Clarén
Verlag: Lübbe
309 Minuten




Klappentext:
Percy versteht die Welt nicht mehr. Jedes Jahr fliegt er von einer anderen Schule. Ständig passieren ihm seltsame Unfälle. Und jetzt soll er auch noch an dem Tornado schuld sein! Langsam wird ihm klar: Irgendjemand hat es auf ihn abgesehen.
Als Percy sich mit Hilfe seines Freundes Grover vor einem Minotaurus ins Camp Half-Blood rettet, erfährt er die Wahrheit: Sein Vater ist der Meeresgott Poseidon, Percy also ein Halbgott. Und er hat einen mächtigen Feind: Kronos, den Titanen.
Die Götter stehen Kopf - und Percy und seine Freunde vor einem unglaublichen Abenteuer ..

:)
Schon lange wollte ich mit der Percy Jackson Reihe anfangen, war mir aber nie so sicher ob ich nicht schon zu alt für die Reihe bin,da der Protagonist ja schließlich 12 Jahre alt ist. Und außerdem hatte ich die Bücher nicht zuhause, und kaufen wollte ich mir die Bücher jetzt auch nicht umbedingt. Da hab ich mirüberlegt sie als Hörbuch zu hören. Ich mag Hörbücher sehr gerne, sie eignen sich hervorragend um sie nebenher zu hören, so bleibt der Haushalt etc. nicht auf der Strecke.
Das Hörbuch ist relativ kurz nur 309 Minuten, also gute 5 Stunden und somit leider bearbeiten/gekürzt.
Ich höre lieber ungekürzte Hörbücher, wobei es mir hier jetzt nicht ganz so viel ausgemacht hat, da ich die Grundgeschichte durch den Film schon kannte.
Marius Clarén hat eine sehr angenehme Stimme, was für mich das wichtigste eines Hörbuches ist. Wenn ich die Stimme der Sprecher nicht mag, dann ist das ganze Buch gleich viel schlechter.
Wie bereits erwähnt kannte ich bereits den Film, den hat ja mittlerweile wahrscheinlich jeder gesehen, dadurch hatte ich nur das Problem das ich mir die Schauspieler immer dazu vorgestellt habe. Ja gut, Logan Lermann ist ja nicht schlecht anzusehen, aber er ist nunmal keine 12 Jahre alt :D
Das ist wahrscheinlich auch die größte Abweichung zwischen Buch und Film, zumindest die, diemich am Meisten gestört hat.
Im Buch sind Percy und seine Freunde 12 Jahre alt, im Film dagegen schon 17...dadurch ist es mir sehr schwer gefallen mir die bekannten Gesichter auf das Hörbuch vorzustellen.
Ansonsten kann ich jetzt keine großen Änderungen mehr nennen, natürlich gibt es das ein oder andere, wie immer bei Buchverfilmungen, aber das war endweder nicht der Rede wert oder ich kann mich nicht mehr dran erinnern :D

Ich hätte die Reihe wahrscheinlich vor 10 Jahren lesen sollen, denn sie ist schon eher was für jüngere, aber dennoch will ich Percys Abenteuer weiter verfolgen! Als Hörbuch reicht mir aber erstmal.

1 Kommentar:

  1. Huhu!

    Ich kenne bis jetzt auch nur die Filme, aber die haben mir gut gefallen! Eigentlich gerade deswegen, weil die Protas schon ein bisschen älter sind, fand ich sie in den abenteuerlichen Situationen nachvollziehbar ... Ich bin ja neugierig, ob es noch weitere Verfilmungen geben wird, jede hat mich bisher daran erinnert, dass sie ja eigentlich auf Büchern basieren (Kunststück, wo man dann überall gefühlt jedes Kino und jede Buchhandlung gleichzeitig ein entsprechendes Displaysystem aufgestellt hatte :D). Vielleicht mache ich es dir im neuen Jahr aber nach und hole mir mal den ersten Band aus der Bücherei, um zu sehen, wo die Unterschiede liegen :).

    Liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen